Turmfalken im Corbusierhaus
Michael von Rein

Gästebuch

 

Ich freue mich über Ihren Eintrag!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder: Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Grundlage ist die Datenschutzerklärung dieser Seiten.
Da es immer wieder Probleme mit Spameinträgen gibt, werden Einträge in das Gästebuch erst nach einer Prüfung freigegeben. Ich behalte mir das Recht vor, Einträge nicht zu veröffentlichen!

Gästebuch

1540 Einträge auf 77 Seiten
Anja K.
07.06.2026 10:46:45
Vielen Dank für die Information Herr Kupko. Das ist ja sehr traurig, passt aber leider zur Entwicklung der menschengemachten Umweltprobleme. Hier sieht man mal hautnah die Konsequenzen. In diesem Sinne, gestaltet eure Gärten, Terrassen, Balkons als Lebensraum für unsere heimische Tierwelt und schreibt an eure Bezirksverwaltung/­Grü­nflä­chenä­mter,­ dasselbe zu tun ... jedes kleinste Fleckchen hilft. 😊🦋🍀🐝🦎🐁
M. Meu.
05.06.2026 07:54:44
Ich wollte ins Chat schreiben, aber das funktioniert irgendwie nicht. Ich wollte nur sagen, dass mir das Mädchen so leid tut. Sie ist so sehr bemüht. Wäre es nicht besser - die Eier zu entnehmen? So kann sie wieder zu Kräften und zur Ruhe kommen. Sie brütet bis zum Santnimmerleinstag :-(
Stefan Kupko AG Greifvogelschutz NABU Berlin
04.06.2026 22:42:46
Hallo Frau Anja K.,
zu ihrer Frage nach der Größe der Nische.....die gibt es dort schon seit Jahrzehnten und dort gab es auch schon häufiger große Bruten in der auch alle Jungfalken flügge geworden sind!
In diesem wie auch schon im letzten Jahr, gibt es allerdings an sehr vielen Standorten Nahrungsprobleme. Die Webcams sind ja nur ein kleiner Teilausschnitt der Berliner Population! In einigen Fällen sind sogar fast alle Jungfalken verhungert und es gibt viele 2er und 3er Bruten!
M. Bluhm
04.06.2026 10:00:59
@ Anja K. - Danke für den Hinweis! Auf jeden Fall hat die Falkin den Überblick total verloren - aber es wird zu wenig gefüttert- das kommt noch dazu - die Falkin zeigt seit gestern ein verändertes Verhalten! Das war zuvor noch anders - zu lange warten, sind es bald nur noch vielleicht .....! (Kann sich jeder denken) oder soll das so sein????
Anja K.
04.06.2026 09:40:07
Frage an Hrn. Kupko:
Könnte es sein, dass ein sehr großer Brutkasten wie am MPIB für die Jungfalkenaufzucht eher nachteilig ist, weil er die gezielte Fütterung durch die Elterntiere ab einer gewissen Größe der Jungtiere unmöglich macht - wie mehrfach beobachtet - und daher eher kleinere Kästen angeboten werden sollten? Gibt es da Erfahrungswerte?
Danke und Grüße und Daumen drücken, dass alle durchkommen ...
M. Bluhm
04.06.2026 08:46:24
Guten Morgen Herr Kupko, im MPI wird seit gestern wenig gefüttert- heute war auch noch nichts - kann da mal jemand helfen - die Kleinen verhungern doch......!
M. Bluhm
03.06.2026 19:31:19
Also die Fütterung im MPI ist ja heute ganz schlecht - die Falkin schafft es nicht zu füttern - alle paar Stunden eine Maus für alle - was ist da jetzt los??? Da stimmt doch etwas nicht - überwiegend die beiden " Großen " erkämpfen eine Maus - falls
das so weitergeht.....!
M. Bluhm
03.06.2026 12:34:22
Danke für die Info - ich hatte schon Sorge - die MPI Eltern sind doch noch am Start - ich hoffe der kleine Kämpfer bekommt etwas ab!!!
Gertraud Günther
03.06.2026 11:42:02
@M. Bluhm - gerade hat's was zu Fressen gegeben - ob alle was abbekommen haben, konnte ich nicht feststellen, aber die Kleinen haben auch tapfer gekämpft.
Gertraud Günther
03.06.2026 11:27:55
@Martina Fuchs - die beiden wechseln sich ab - jetzt ist gerade der Terzel beim brüten. Sie geben anscheinend nicht auf.
M. Bluhm
03.06.2026 10:41:30
Guten Tag Herr Kupko, ich glaube im MPI wurden die "Sechs" heute noch nicht gefüttert- die Eltern sind auch nicht mehr zu sehen. ??? Was ist da los? .... Die Küken haben großen Hunger!!!
Martina Fuchs
02.06.2026 16:45:01
Hallo Herr Kupko. Es ist sicherlich traurig, dass es dieses Jahr wieder nichts wird und sich alle nur über die anderen Cams unterhalten - könnten Sie nicht trotzdem der Brüterei ein Ende setzen ?
Die Falkendame hat anscheinend kein Zeitgefühl :-((((

Danke trotzdem, dass Sie so engagiert bis zum 15. dabei waren .... hoffen wir auf nächstes Jahr.
Danke
M. Bluhm
30.05.2026 20:39:04
Guten Abend Zusammen, also im MPI und im EUREF läuft es nicht mehr so gut - die Falken- Mamas können kaum noch füttern - es wird sofort die entsprechende Maus entrissen- im EUREF- obwohl die Küken nur 1- 2 Tage auseinander- zeichnet sich schon ab, dass es für ein oder zwei Küken schwierig wird - auch im MPI wird wohl der Kleinste und evtl noch ein Küken kaum noch etwas "Maus" abbekommen! Der Kleine ist so ein Kaempfer aber leider die " Großen" (Küken kann man nicht mehr sagen) dominieren das Nest! Keine Chance - Schade ! Es wird auch viel an Mäuse und Vögel verfüttert - aber es reicht nur noch für 2-3 Küken! Es ist an allen Nistplätzen zu beobachten - ausser Düppel- das ist wohl die Ausnahme - 5 kleine Vögelchen- kein Futterneid! Was macht das Falken Paar dort besser???? Ist schon bemerkenswert...
M. Bluhm
28.05.2026 11:02:52
Düppel ist leider wieder offline - ?!
Gertraud Günther
27.05.2026 08:45:29
Düppel ist wieder online!
Gertraud Günther
26.05.2026 15:25:12
Dafür hat sich die Kamera in Düppel verabschiedet - schade. St. Antonius ist wieder online.

Olaf Berger
26.05.2026 10:14:30
Na also, es geht doch: EUREF-Webcam ist wieder online!
Olaf Berger
24.05.2026 19:39:02
Wiso schaltet EUREF die Webcam ab, obwohl bereits sechs Küken geschlüpft sind?
https:­//­www.­looduskalender.­ee/­forum/­viewtopic.­php?­p=­991193#­p991193
Sieglinde Wagner
23.05.2026 12:10:49
Die Eier wurden jetzt scheinbar eh Verlassen? So schade, dass es wieder nichts wird mit Nachwuchs :( Vor Stunden war das Nest jetzt so. Werden die Eier jetzt entfernt? Was passiert weiter?
Manuela Bluhm
22.05.2026 07:51:53
Guten Morgen, ich muss noch einmal nachfragen - was ist denn mit dem Livestream Campus EUREF ???? Warum ist die Kamera abgeschaltet? In St. Antonius wird das mit dem Livestream wohl auch nicht mehr funktionieren. ....?!
Anzeigen: 5  10   20